“Winter Wonderland” in der schwedischen Hauptstadt
Der Vergnügungspark Gröna Lund ist einer Stockholms Hauptattraktionen im Sommer. Ab diesem Jahr wird der Park auch die Weihnachtszeit versüßen und verwandelt sich zu einer winterlichen Märchenlandschaft für Groß und Klein.
Inspiriert von „Alice im Wunderland“ und dem hundertjährigen Winter aus den „Chroniken von Narnia“, verwandelt sich Gröna Lund in ein „Winter Wonderland”. Ab dem 2. Dezember bis zum 8. Januar 2023 kann man in die Weihnachtswelt eintauchen. Mystische Wesen, Lichterketten und weihnachtlich geschmückte Fahrgeschäfte erwarten die Besucher hier. Und nicht nur die bestehenden Achterbahnen wurden kältetauglich gemacht, teils wird das Angebot um ganz neue Aktivitäten ergänzt. Beim Snowglide können die Besucher in einem Gummiring eine 30 Meter lange Rutschbahn hinabsausen und sich gegenseitig messen. Oder mit den Ice Bumper Cars, sich drehende Autoscooter, um die Wette fahren.
In gemeinsamer Arbeit haben Lichttechniker, Künstler und Dekorationsspezialisten atemberaubende Lichtershows sowie großformatige, interaktive Skulpturen in der magischen Winterumgebung geschaffen. Mit allerlei weihnachtlichen Leckereien kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Der Duft von würzigen Glühwein, kandierten Äpfeln, Baumstriezeln, Fondue und vielem mehr lädt zum Schlemmen ein. Um das urige Restaurant Tyrol entsteht ein kleines Alpendorf mit gemütlichen Après-Ski-Areal und bietet den Besuchern ein wenig Alpengaudi in Skandinavien. Bis in den späten Abend können die erwachsenen Gäste bei der “SnowRider”-Party in weihnachtlicher Atmosphäre feiern.
Gröna Lund ist einer der traditionsreichsten Vergnügungsparks in Europa. Gegründet wurde der Park 1883, als der Deutsche Jacob Schultheiss an diesem Ort Karusselle und andere Fahrgeschäfte installierte. Seither hat der Park jedes Jahr aufs Neue Generationen von Besuchern aus Stockholm, und darüber hinaus, willkommen geheißen. Ab 2017 hat der Park für Grusel- und Halloweenbegeisterte auch im Oktober und November geöffnet. Nun soll ab diesem Jahr der Vergnügungspark Gröna Lund auch während der Wintertage im vollen Glanz erleuchten.
„Mit dem Winter Wonderland schaffen wir ein einzigartiges Wintererlebnis, wie man es noch nie zuvor erlebt hat“, freut sich Magnus Widell, Geschäftsführer von Gröna Lund. „Der ganze Park wird in zauberhaftes Licht getaucht und ist vollgepackt mit Fahrgeschäften und aufregenden Winteraktivitäten für alle Altersgruppen: von den ganz Kleinen bis zu den Erwachsenen, die Lust auf Après-Ski haben. Diese Investition zählt zu den größten, die Gröna Lund je getätigt hat.“ Gröna Lund rechnet damit, während der 23 Tage “Winter Wonderland”, insgesamt etwa 150.000 Besucher begrüßen zu dürfen. Tickets können über die Webseite http://www.gronalund.com erworben werden.
Info.
02.12.2022 bis 08.01.2023
2./3./4. Adventswochende Freitag | 16 bis 22 Uhr Samstag | 11 bis 22 Uhr Sonntag | 11 bis 17 Uhr
26.12. – 08.01. Montag–Freitag | 11 bis 22 Uhr Samstag und Sonntag | 11 bis 17 Uhr
Samstag 03.12. |10 bis 22 Uhr, Samstag 07.01. | 11 bis 22 Uhr