Weihnachtsbaum aus Marzipan
Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns auf das gemeinsame Dekorieren des Weihnachtsbaums. Mit diesem Rezept könnt ihr euch schonmal, ganz ohne backen, auf die Weihnachtszeit einstimmen – viel Freude beim Verzieren!
Für 4 Stück
Zubereitung
Die Kuchenglasur über einem Wasserbad (nach Packungsanleitung) schmelzen. Sobald die Glasur vollständig geschmolzen ist, die Mandeln unterheben und die Masse anschließend sofort in die Eistüten füllen. Die gefüllten Eistüten mit der Öffnung nach unten auf ein Backpapier setzen und fest werden lassen. Die restliche Schoko-Mandel-Masse als kleine Portionen ebenfalls auf dem Backpapier verteilen und abkühlen lassen.
Etwa 20 g von dem grünen Marzipan für später beiseitelegen und den restlichen Marzipan auf einer mit Puderzucker bestreuten Arbeitsfläche (oder alternativ zwischen aufgeschnittenen Gefrierbeuteln) dünn ausrollen. Mit einem scharfen Messer einen Kreis (Durchmesser von 2 Eistütenlängen + 3 cm) ausschneiden. Den Marzipankreis in Viertel schneiden und in der Mitte einen 3 cm großen Kreis ausstechen.
Jeweils eine Eistüte mit einem Marzipanviertel umhüllen. Das rote Marzipan in 8 Portionen einteilen und diese in etwa 25 cm lange Rollen formen. Jeweils zwei Rollen als Girlande um die Marzipanbäume wickeln, und ggf. mit Zuckerglasur befestigen. Dann mit der Zuckerglasur den Streudekor auf die Zebraröllchen kleben und als Kerzen am Tannenbaum anbringen. Nach Belieben kann der Baum noch mit Streudekor und Zuckerschrift fertig dekoriert werden.
Abschließend noch das restliche grüne Marzipan zu einer Kugel formen und rund ausrollen. Daraus 4 Kreise, oder Formen der Wahl, von etwa 8 cm Durchmesser ausschneiden und als Böden unter die Marzipanbäume kleben.
Zutaten
- 125 g Kuchenglasur
- Mandeln (gesplittert)
- Eistüten
- 200 g Dekor-Marzipan Grün
- 100 g Dekor Marzipan Rot
- Zuckerschrift Weiß
- Dr. Oetker Schoko-Röllchen
- Dr. Oetker Winter Streudekor