Apfel-Mohnkuchen
galia lumina/ Shutterstock.com

Michael Hollaus, von Gault&Millau Österreich als Patissier des Jahres 2021 ausgezeichneter Chef Patissier im 5-Sterne-Superior Interalpen-Hotel Tyrol, begeistert mit einer veganen Variante eines Apfel-Mohnkuchens mit aromatischen Spekulatiusstreuseln. Bei diesem köstlich-winterlichen Dessert läuft einem doch sofort das Wasser im Mund zusammen.

Zubereitung

Zunächst Kokosblütenzucker, kaltes Wasser, Olivenöl, Backpulver, Mehl, Walnüsse, Kürbiskerne, Zitronen- und Orangenschale sowie das Salz und die Gewürze in einer Küchenmaschine für vier Minuten auf höchster Stufe aufschlagen und anschließend in einen mit Backpapier ausgelegten Tortenring füllen.

Im nächsten Schritt werden die Äpfel in Spalten geschnitten, mit Zitronen- sowie Orangensaft beträufelt und auf der Masse verteilt.

Für die knusprigen Spekulatiusstreusel werden 100 g Kokosfett, 150 g Mehl, 150 g geriebene Mandeln oder Haselnüsse, 50 g Speisestärke, 100 g brauner Zucker, zwei Teelöffel Spekulatiusgewürz, ein Teelöffel Salz sowie eine Prise Pfeffer und Zimt zu einer Masse verknetet und anschließend auf dem Kuchen verstreut.

Danach wird der Kuchen im auf 180° C vorgeheizten Backofen für 40 bis 45 Minuten gebacken. Nach dem Auskühlen nach Belieben mit Puderzucker oder geschlagener pflanzlicher Sahne verzieren.  

Zutaten