Romantische Adventszeit in den QuattroPole-Städten
Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier – „Weihnachtsmarkt-Hopping“

Bratäpfel, gebrannte Mandeln und Glühwein – die Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier locken zum beschaulichen „Weihnachtsmarkt-Hopping“. Unzählige Lichterketten erleuchten dann die Straßen der QuattroPole-Städte, die jeweils nur rund eine Stunde voneinander entfernt liegen. Ideal also, um den besonderen vorweihnachtlichen Charme der drei Nachbarländer Luxemburg, Frankreich und Deutschland zu genießen.

Luxemburg: Winterlights und Köstlichkeiten
Ab dem 21. November 2025 verwandeln die „Winterlights“ Luxemburg-Stadt wieder in ein festlich leuchtendes Winterparadies. Bis zum 1. Januar 2026 sorgen stimmungsvoll dekorierte Plätze, Lichterinstallationen und festliche Musik für eine zauberhafte Atmosphäre. Zahlreiche Weihnachtsmärkte an ikonischen Schauplätzen laden mit kulinarischen Highlights zum Bummeln, Genießen und Entdecken ein. Konzerte, Ausstellungen, Fahrgeschäfte und Kulturhighlights machen Luxemburg zu einer unvergesslichen Station im QuattroPole-Weihnachtserlebnis.

Metz: Einer der schönsten Weihnachtsmärkte Europas
Vom 21. November bis zum 30. Dezember 2025 öffnet Metz „Lichter Europas“ seinen Weihnachtsmarkt. Bekannt wurde er dadurch, dass er 2024 zum drittschönsten Weihnachtsmarkt Europas gekürt wurde. Mit seinem Laternenpfad – eine Initiative des Département de la Moselle – bietet Metz wunderschöne Illuminationen und fünf Plätze mit jeweils eigenen Atmosphären. Sogar die Mosel wird in die Festlichkeiten einbezogen, sodass der Weihnachtsmann seinen Schlitten gegen ein Boot tauscht. Neben diesen Must-Sees finden Besucher hier auch kreative Geschenkideen aus Kunsthandwerk und Genuss.

Trier: Feiern auf dem Domplatz
In Trier erfüllt vom 21. November bis zum 22. Dezember 2025 der Duft von Glühwein, Zimt und gebrannten Mandeln die Luft. Die romantische Altstadt verwandelt sich in ein funkelndes Wintermärchen, in dem sich etwa 95 festlich geschmückte Stände aneinanderreihen. Zwischen mittelalterlichem Hauptmarkt und dem imposanten Trierer Dom können die Besucher traditionelle Weihnachtslieder und Live-Musik genießen und Kinder sich auf Karussellfahrten sowie ein Kindertheater freuen.
Saarbrücken: Weihnachtlicher Zauber
Vom 17. November bis 23. Dezember 2025 wird Saarbrücken mit seinem traditionsreichen Christkindl-Markt zur funkelnden Weihnachtsstadt. Die liebevoll geschmückten Stände am historischen St. Johanner Markt und entlang der Bahnhofstraße reichen von Genuss bis Handwerkskunst. Ein besonderes Erlebnis ist der fliegende Weihnachtsmann, der täglich um 17 Uhr die Geschichte von Rudolf, dem Rentier mir der roten Nase, erzählt. Einen atemberaubenden Ausblick über die festlich beleuchtete Innenstadt bietet das Riesenrad „Jupiter“ am Saarländischen Staatstheater. Vom 28. bis 30. November erstrahlt der „Weihnachtsgarten“ im Deutsch-Französischen Garten mit stimmungsvoller Musik von der Seebühne und einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie.

Info.
Vier Städte, drei Länder, ein Erlebnis:
In der Grenzregion zwischen Deutschland, Luxemburg und Frankreich steht das Städtenetz QuattroPole für kulturelle Vielfalt! Ob für ein genussvolles Wochenende entlang der „Gourmetstraße“ oder einen längeren Kulturaufenthalt, im QuattroPole-Netzwerk erleben Besucher ein vielfältiges Tourismusangebot.
Weitere Informationen www.quattropole.org/tourismus




