Oh Tannenbaum!
Alljährlich stellt sich die Frage nach dem passenden Weihnachtsbaum. Ein Plastikbaum kommt auf keinen Fall ins Haus!? Aber welcher Baum behält sein stolzes Grün möglichst lange und ist dazu noch schön gewachsen? Natürlich darf man den weihnachtlichen Tannenduft im heimischen Wohnzimmer nicht vergessen! Eine kleine Entscheidungshilfe, mit den beliebtesten Weihnachtsbäumen:
Die Nordmanntanne. Danke Herr von Nordmann! Denn ohne den finnischen Botaniker hätten wir DEN Weihnachtsbaum schlechthin nicht in unseren Wohnzimmern. Er brachte den Samen aus dem Kaukasus mit. Die Tanne mit dunkelgrünen breiten Nadeln ist der beliebteste Baum zur Weihnachtszeit. Nicht ohne Grund, denn er behält bis zu sechs Wochen lang sein grünes Kleid und nadelt nur wenig. Die Haltbarkeit hat dafür aber auch ihren Preis: zwischen 16 bis 20 Euro pro Meter.
Die Koreatanne. Sie ist das Fotomodel unter den Bäumen: schlank, immergrün mit betörendem Duft und waagerechten Zweigen. Ihr dichtes Grün hat stumpfe, dafür aber lange und glänzende Nadeln. Einfach nach Weihnachten entsorgen? Viel zu schade! Die Lösung: einen Baum mit Wurzeln, als sogenannten „Ballenbaum“, kaufen und im Frühjahr in den Garten ausquartieren. Da lohnt sich die recht teure Investition gleich doppelt!