Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Stuttgart

27. November 2019 - 23. Dezember 2019

Stuttgarter Weihnachtszeit

Besinnlicher Adventszauber mit langer Tradition

Wenn der Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Kinderpunsch in der Luft liegt, die Markstände prachtvoll in ihren Lichtschmuck gehüllt werden und der große Weihnachtsbaum erstrahlt, ist klar: der Weihnachtsmarkt lädt wieder zum Schlendern, Stöbern und Genießen ein.

Auch 2019 verwandelt sich die baden-württembergische Landeshauptstadt einmal mehr in eine atemberaubende Weihnachtsmarktstadt. Eingebettet in der historischen und festlichen Kulisse vom Neuen Schloss und Königsbau auf dem Schlossplatz über den Karls- und Schillerplatz mit dem Alten Schloss und der Stiftskirche bis zum Rathaus am Marktplatz wird einer der größten und ältesten Weihnachtsmärkte Europas einmal mehr wieder zum Anziehungs-magnet für mehr als 3,5 Mio. Besucher aus dem In- und Ausland.

Wundervoll geschmückte Budenstadt

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt hat eine mehr als 300-jährige Tradition und zählt nicht nur zu den ältesten vorweihnachtlichen Märkten, sondern auch zu den schönsten. Dafür sorgen vor allem die Händler, die mit viel Liebe zum Detail und wunderschönen weihnachtlichen und festlichen Dekorationen ihre Stände schmücken. Allein dadurch wird ein Bummel über den Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu einem besonderen Erlebnis.

Die Stände sehen nicht nur wunderschön aus, sie überzeugen die vielen Besucher aus dem In- und Ausland zudem mit ihren vielseitigen Angeboten. Zahlreiche weihnachtliche Geschenkartikel, ausgefallene Kerzen, handgefertigte Waren, süße Naschereien, traditionelle Leckereien, außergewöhnliche Gerichte und vieles mehr lassen sich hier entdecken. Fester Bestandteil des Stuttgarter Weihnachtsmarktes ist seit rund 18 Jahren der Antikmarkt auf dem Karlsplatz. Mehr als 20 Händler bieten dort Raritäten und Kuriositäten an. Bücher mit antikem Wert, Uhren und Schmuck lassen sich im beheizten Zelt unter anderem bestaunen.

 

Mikhail Markovskiy/shutterstock.com

Besinnliche Konzerte

Nicht mehr vom Stuttgarter Weihnachtsmarkt wegzudenken sind die Konzerte im Innenhof des Alten Schlosses und auf der Treppe vor dem Rathaus sowie besinnliche Orgelkonzerte in der Stiftskirche – die Musikgruppen und Chöre aus Stuttgart und der Region runden das besondere Flair des Weihnachtsmarktes musikalisch ab.
Rahmenprogramm für die kleinen Besucher
Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt glänzt wie jedes Jahr mit einem ausgefeilten Kinderprogramm: Das Kinder-Märchenland auf dem Schlossplatz verzaubert die Jüngsten mir einer echten Mini-Dampflok, nostalgischen Karussells sowie einigen Mitmachaktionen. So kommt garantiert keine Langeweile bei den kleinen Festbesuchern auf. Außerdem bietet die Stadtverwaltung im Rathaus eine kostenlose Kinderbetreuung für Kinder zwischen drei und zehn Jahren an.

Festliches Funkeln zur Weihnachtszeit

Die Stuttgarter City erstrahlt in der Adventszeit festlich mit viel weihnachtlichem Schmuck und Lichterketten. Als XXL-Adventskalender präsentiert sich seit vielen Jahren das Stuttgarter Rathaus: Dabei zieren die Fenster Fotos aus dem ganzen Stadtgebiet. Jeden Tag wird ein „Türchen“ geöffnet, und so erscheinen nacheinander eindrucksvolle Ansichten aus den insgesamt 23 Stadtbezirken.
Eine besondere Premiere feierten im vergangenen Jahr die „Glanzlichter“. Erstmals wurden auf dem Stuttgarter Schlossplatz verschiedene touristische Highlights der Stadt als übergroße Lichtskulpturen präsentiert. Bei Einbruch der Dunkelheit wurden u.a. der Stuttgarter Fernsehturm, die Wilhelma, das Mercedes-Benz- und Porsche-Museum oder der Wasen im Rahmen einer besinnlichen Lichtshow zur jeden vollen Stunde zum Leben erweckt. „Wir freuen uns darauf, dieses Jahr eine zweite Auflage der Glanzlichter feiern zu dürfen“, sagt Andreas Kroll. „Die beeindruckenden Lichtinstallationen lassen jedes Weihnachtsmarktherz höherschlagen!“

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag 10 bis 21 Uhr
Freitag und Samstag 10 bis 22 Uhr
Sonntag 11 bis 21 Uhr
Eröffnungstag 17 bis 21 Uhr

Details

Beginn:
27. November 2019
Ende:
23. Dezember 2019
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Stuttgart
Innenstadt
Stuttgart, Baden-Württemberg 70173 Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.stuttgarter-weihnachtsmarkt.de