WEIHNACHTSMARKT

Chur

Weihnachtsmarkt Bewerten
(3 Stimmen)
Chur Foto: Chur Tourismus

30. November - 23. Dezember 2017

Weihnachtsstimmung inmitten der Schweizer Bergwelt

Mit einer Siedlungsgeschichte von über 5.000 Jahren ist Chur die älteste Stadt der Schweiz, was sie in ihrer malerischen und durchgehend autofreien Altstadt eindrücklich zelebriert. Die gut erreichbare Alpenstadt liegt im Dreiländereck CH / DE / AT und ist auch als Drehscheibe und Ausgangspunkt der Rhätischen Bahn mit ihren weltberühmten Tourismusbahnen Bernina und Glacier Express bekannt.

Die Altstadt ist zur Adventszeit stimmungsvoll beleuchtet und bildet die Kulisse gleich für zwei Märkte. Jeweils am ersten Adventswochenende findet der Churer Weihnachtsmarkt statt. Er wird von der einheimischen Bevölkerung organisiert und zählt zu den größten Weihnachtsmärkten in der Schweiz. An über 130 Marktständen wird viel Handgemachtes angeboten, wie Adventskränze, Weihnachtsgestecke, Holzspielsachen, hausgemachtes Weihnachtsgebäck und andere Leckereien.

Weihnachtsmarkt

Der Churer Christkindlimarkt wird am 30. November eröffnet und findet durchgehend bis am 23. Dezember in der autofreien Churer Shoppingmeile (Alexanderplatz, Bahnhof- und Poststrasse) statt.

Zahlreiche Händler und Kunsthandwerker bieten ihre Waren an – wer nach Geschenkideen sucht, lässt sich am besten vom großen Angebot und der märchenhaften Stimmung inspirieren. Aber auch für Gaumenfreude ist gesorgt, sei es mit einer Tasse Gewürzwein, mit Waffeln, lokalen Spezialitäten aus Graubünden oder den beliebten Grillwürsten. Ein ansprechendes Rahmenprogramm begleitet den mehrwöchigen Weihnachtsmarkt, unter anderem werden auch Alphörner und weihnachtliche Töne erklingen. In der Altstadt erwartet die Besucher besondere Churer Adventsüberraschungen, die auch für die Kleinsten eine Freude sind.

Unweit der Altstadt liegt das romantisch beleuchtete Eisfeld Quaderwiese. Ab dem 4. November lockt es Groß und Klein zum Eislauf bei schöner Beleuchtung und stimmiger Musik – mitten in der Stadt und mit Blick auf die umliegenden Berge. Zum Schluss noch ein Geheimtipp: Ab dem 1. November findet jeden Mittwochabend zwischen 17.30 bis 19 Uhr eine öffentliche „Sagenhafte Abendführung“ statt; dabei folgen Sie dem Nachtwächter mit Laternen durch die Altstadt und erfahren dabei spannende Geschichten und Sagen aus der Alpenstadt

 

Weitere Informationen

  • Termin: 30.11. - 23.12.2017
  • Standort: Altstadt
  • Öffnungszeiten:

    Churer Weihnachtsmarkt 01. - 02.12.2017

    Fr 14 bis 21 Uhr

    Sa 11 bis 19 Uhr

    Churer Christkindlimarkt 30.11. – 23.12.2017

    Mo-Fr 11 bis 19.30 Uhr

    Sa-So 11 bis 18 Uhr

    Gastrostände täglich 11 bis 21 Uhr

Mehr in dieser Kategorie: « Montreux Bremgarten »
Nach oben Wir bitten um Beachtung: Alle Termine wurden von uns sorgfältig recherchiert. Jedoch können sich Fehler einschleichen. Wir übernehmen für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.